Iran: Hochwasser in Sistan und Balutschistan

Hochwasser in Sistan und Balutschistan, genaue Ortsangaben fehlen

Seit Sonntag, den 12. Januar 2020, kam es in 14 Landkreisen der südlichen iranischen Provinz Sistan und Balutschistan zu 35 Stunden dauernden schweren Regenfällen, die zahlreiche Flüsse über Wasser treten ließen und mindestens 300.000 Menschen obdachlos gemacht haben. In der Region Sistan und Balutschistan sind Regenfälle nicht sehr häufig, so dass ungebrannte Lehmziegel ein übliches Mittel für den Hausbau sind. Diese Häuser haben dem Regen nicht standgehalten. Die Überschwemmungen durch die Flüsse, die weit über die Ufer getreten sind und auch zahlreiche Straßen im Wasser enden lassen, tun ihr übriges.

Hochwasser in Sistan und Balutschistan, genaue Ortsangaben fehlen,
eine Straße, die ins Wasser führt

Seitens der iranischen Machthaber ist keine nennenswerte Hilfe für die Hochwasseropfer zu erwarten. Erstens leben in der Gegend mehrheitlich Sunniten, zweitens gibt es dort bewaffnete Bewegungen gegen das Regime, und drittens handelt es sich mehrheitlich um Menschen, die nach iranischen Maßstäben arm sind, also bestenfalls als „Stimmvieh“ für die Pseudowahlen gefragt sind, aber nicht das politische Gewicht besitzen wie etwa die Basarhändler oder die zu Unternehmern gewandelten Revolutionswächter.

Hochwasser in Sistan und Balutschistan, genaue Ortsangaben fehlen,
ein Mann bringt einen alten Herrn in Sicherheit

An dieser Stelle ist auch ein Wörtchen über die Qualität der Berichterstattung zum Hochwasser angebracht. Während Radio Farda von 35-stündigem Regenfall berichtet, schreibt akhbar-rooz.com davon, dass der Regen vom Donnerstag bis zum Sonntag dauerte. Die Angaben über die Stärke der Regenfälle schwanken von 117 mm bei Radio Farda und 100-200 mm bei akhbar-rooz.com . In Deutschland gibt es eine Unwetterwarnung, wenn in sechs Stunden mehr als 35 Liter Regen pro Quadratmetern (entsprechend 35 mm Wassersäule) fallen.

https://www.radiofarda.com/a/flood-crisis-in-sistan-and-baluchestan/30374507.html
vom 23. Dey 1398 (14. Januar 2020)
سیل در سیستان و بلوچستان، اوضاع این منطقه را «بحرانی» کرد

https://www.akhbar-rooz.com/۸۰۰-روستا-در-کرمان-و-سیستان-و-بلوچستان-د
vom 13. Januar 2020
۸۰۰ روستا در کرمان و سیستان و بلوچستان در محاصره سیل و برف

https://www.zeit.de/wissen/2016-06/unwetter-regen-statistik-meteorologie-niederschlag-starkregen
Unwetter: Was ist starker Regen?
von Andreas Loos

  1. Juni 2016, 17:01 Uhr