Neue Verhaftungen im Iran: Bemühungen der Regierung, den Streik der Bus Unternehmen zu brechen – Teheran war am Dienstag geschlossen

Streikende Busfahrer im Iran

Die Fahrer und Arbeiter der Vahed Bus Company streiken seit Sonntag, dem 16. Mai 2022, für ihre Gewerkschaftsforderungen. Der Streik wurde am Dienstag, den 17. Mai, fortgesetzt.

Am Dienstag veranstalteten Arbeiter und Fahrer der Teheran and Bus Company einen massiven Streik und eine Protestkundgebung. Nach diesem Streik wurde der Verkehr in Teheran unterbrochen. Stunden nach der Versammlung von Arbeitern und Fahrern wandte sich Zakani, der Bürgermeister von Teheran, mit einer Rede an die streikenden Arbeiter und versprach, zu versuchen, den Streik zu brechen, der bis zum Ende des Tages andauerte.

Die Gewerkschaft der Vahed Company gab die Verhaftung mehrerer Fahrer und Arbeiter bekannt, nachdem der Bürgermeister von Teheran während des Streiks der Fahrer und Arbeiter der Vahed Company anwesend war. Laut diesem Bericht ist Vahid Fereydoni unter den Inhaftierten.

Das Syndikat berichtete auch, dass letzte Nacht, am 16. Mai, IRGC-Mitglieder (Revolutionswächter) geschult werden, um am Dienstag die Fahrer der Passagiereinheit zu ersetzen.

Das Syndikat fügte hinzu: „Aufgrund der Angst der Teheraner Stadtverwaltung und der Sicherheitskräfte, den Streik der Fahrer und Arbeiter der Vahed Company am Dienstag, dem 17. Mai, fortzusetzen, brachten sie IRGC-Mitglieder in Naziabad und bilden sie aus Bus zu fahren.“

Die Arbeitergewerkschaft des Busunternehmens Teheran und Vororte hat die Beamten dafür verurteilt, dass sie den rechtmäßigen Forderungen der Arbeiter des Vahed-Unternehmens keine Beachtung geschenkt und sich verzweifelt bemüht haben, den Streik der Arbeiter zu unterbrechen. Die Gewerkschaft hat vor den fortgesetzten Streiks inhaftierter Fahrer und Arbeiter gewarnt und die sofortige und bedingungslose Freilassung der inhaftierten Arbeiter gefordert.

Ämter und Schulen in Teheran bleiben am Dienstag geschlossen

Der stellvertretende Gouverneur von Teheran kündigte am Dienstag die Schließung von Schulen auf allen Ebenen, Universitäten und Ämtern in der gesamten Hauptstadt an.

Am Dienstag wurden alle Schulen und Büros in Teheran wegen Luftverschmutzung geschlossen. Einige Kreise betrachten die Luftverschmutzung als Ausrede der Regierung und der Grund für diese Schließung ist der Streik von Fahrern und Arbeitern der Vahed Company. Experten sagen, dass der Hauptgrund für die Ankündigung der Schließung am Dienstag das Ausmaß der Unzufriedenheit aufgrund von Verkehrsstörungen und der aufgeheizten globalen Atmosphäre bei der Bildung von Protesten und Demonstrationen in der Stadt ist, da Teheran ähnliche Fälle von Luftverschmutzung und Schulen erlebt hat und Büros wurden nicht geschlossen.

Quellen:

سومین روز اعتصاب رانندگان و کارگران اتوبوسرانی تهران | ایران | DW | 17.05.2022

اعتصاب رانندگان و کارگران شرکت واحد اتوبوس‌رانی تهران | DW | 16.05.2022

http://www.dw.com