Endgültige Ergebnisse der irakischen Wahlen: Die „Sadr“-Bewegung hat gewonnen

Unterstützer von Muqtada al-Sadr im Irak

Die Unabhängige Irakische Wahlkommission hat am Dienstag, den 30.11.2021, die endgültigen Ergebnisse der Parlamentswahlen bekannt gegeben, die sich gegenüber den vorläufigen Ergebnissen nicht wesentlich geändert haben.

Nach den endgültigen Ergebnissen, die von der Justiz des Landes genehmigt wurden, gewann die „Sadr“-Fraktion unter der Führung von Muqtada al-Sadr, 73 Sitze im Parlament. Al-Sadr ist ein einflussreicher schiitischer Geistlicher, der eine nationalistische Haltung eingenommen und sich von den durch die Islamische Republik Iran unterstützten Milizen getrennt hat.

So blieben die vorläufigen Ergebnisse der Stimmenauszählung, gegen die von iranisch unterstützten militanten Gruppen heftig protestiert wurde, weil sie ihre Sitze im Parlament verloren hatten, für Sadr unverändert. Insgesamt wurden bei der Endauszählung lediglich fünf der 329 Sitze im Parlament geändert, aber die Sitze der vom Iran unterstützten Milizen änderten sich nicht.

Die vom ehemaligen Premierminister Nouri al-Maliki geführte Rechtsstaatskoalition gewann 33 Sitze, die Demokratische Partei Kurdistans 31 Sitze und die vom Iran unterstützte Al-Fatah-Koalition 17 Sitze.

Al-Sadr wird wahrscheinlich eine Koalition mit Sunniten und Kurden bilden und die nächste Regierung bilden, berichtete AFP.

https://www.radiofarda.com/a/31587332.html