Iran: Die Salz-Frauen von Chaharmahal Bakhtiari

Die BewohnerInnen der Dörfer Qaleh Rashid, Shekarabad und Hossein Abad in Ardal Chaharmahal Bakhtiari arbeiten seit mehreren Jahrhunderten im Salzbergwerk Qaleh Rashid.

Laut IRNA sind die arbeitenden Frauen dieser drei Dörfer damit beschäftigt, Salz aus den Felsen zu gewinnen, aus denen das Salzwasser vom frühen Frühling bis zum Mittherbst geflossen und getrocknet ist. „Salzpflücken“ ist der lokale Begrif dafür.

Ab Ende April wird das Wasser der Salzquelle auf die Felsen geleitet. Nach einigen Tagen trocknet das Wasser und es erscheinen Salzkristalle.

Frauen gehen mit einer Axt zu verschiedenen Stellen, um die Salzstücke zu trennen. Sie bringen Sie die Bruchstücke nach unten, um sie zu erweichen und mit großen Steinen zu zermahlen.

Das Salz wird dann in geformte Schalen gegossen und zum Aushärten und Trocknen in die Sonne gestellt.

Formsalze werden für den Verkauf mit Rindern das Tal hinunter transportiert und mit Lastwagen weiter in verschiedenen Regionen.

Dieses Salz enthält spezielle Mineralsalze, die von Menschen und Tieren gebraucht werden.

Das Vorhandensein verschiedener Salze im Wasser der Quellen ist auf den Durchgang von Wasser durch die Erdschichten und verschiedene Gesteine ​​der Erde zurückzuführen.

Quelle

https://www.peykeiran.com/Content.aspx?ID=218924
زنانِ چین در چهارمحال و بختیاری