Iran – Hamburg: Islamisches Zentrum als verlängerter Arm der Ajatollahs

Der stellvertretende Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg wurde aus Deutschland ausgewiesen.

Wie die Deutsche Welle unter Berufung auf die Hamburger Morgenpost berichtet, wurde Seyed Soliman Mousavifar, der stellvertretende Leiter des Islamischen Zentrums in Hamburg (IZH), des Landes verwiesen. Die Hamburger Innenbehörde bestätigte, dass ihm eine Ausweisungsverfügung zugestellt wurde. Ihm wird die Unterstützung militanter schiitisch-extremistischer und terroristischer Organisationen vorgeworfen. Er habe Verbindungen zu zwei für die Hisbollah tätige Spendensammelvereine unterhalten sowie enge Kontakte zu Vertretern der Hisbollah im Libanon gepflegt. Die Hisbollah wurde im April 2020 von deutschen Behörden als terroristische Vereinigung verboten.

Der 46-jährige Geistliche Seyed Soliman Mousavifar muss Deutschland innerhalb von 3 Monaten verlassen und darf nicht wieder einreisen, sonst drohen ihm bis zu 3 Jahren Haft. 2016 war er mit einem Studienvisum für Akademiker nach Deutschland eingereist und wurde als Geistlicher vom Islamischen Zentrum in Hamburg eingestellt. Im Januar 2017 reisten seine zwei Kinder und seine Frau ein. Zwei weitere Kinder wurden in Deutschland geboren. Nach zweimaliger Verlängerung wurde ihm nun der weitere Aufenthalt in Deutschland verweigert.

Mittlerweile hat auch der Hamburgische Schura-Rat, eine islamische Organisation, die etwa 40 Moscheen und andere islamische Institutionen in Hamburg vertritt, das Islamische Zentrum in Hamburg (IZH) aus seinem Vorstand ausgeschlossen. Grund seien Vorwürfe gewesen, dass es sich beim IZH um den „verlängerten Arm“ des Terrorismus des Irans handle.

Laut Angaben des Hamburger Landesamts für Verfassungsschutz wird der aktuelle IZH-Leiter Muhammad Mofatteh auch in offiziellen Schreiben der iranischen Staatsführung als „Vertreter des Obersten Führers, Leiter des Islamischen Zentrums“ adressiert. Die Verfassungsschutzbehörde soll erklärt haben, dass Mohammad Hadi Mofatteh Mitglied der Iranischen Revolutionswächter sei.

https://www.iran-emrooz.net/index.php/news1/more/100285/

iran-emrooz.net | Sun, 19.06.2022, 14:00

17.06.2022 Hamburger Morgenpost

https://www.iranintl.com/en/202206199642

Germany Expels Iranian Cleric Over Support For Shiite Extremists

6/19/2022

https://www.sueddeutsche.de/politik/blaue-moschee-iran-aussenposten-islamismus-unterwanderung-1.5366534

Hamburg: Teherans geheimer Außenposten

29. Juli 2021, 14:42 Uhr