Iran – Großbritannien: Nazanin Zaghari-Ratcliffe in Freiheit

Nazanin Zaghari-Ratcliffe, rechts


Nach sechs Jahren Gefängnis wurde die britisch-iranische Doppelstaatsbürgerin Nazanin Zaghari-Ratcliffe am 26. Esfand 1400 (16. März 2021) aus der Haft entlassen. Am Montag, den 21. März, hatte sie ein Treffen mit der Vorsitzenden des britischen Parlaments (House of Commons) und gab dann im Parlamentsgebäude ihre erste Pressekonferenz.

Nazanin klagte über die erbarmungslose Behandlung im iranischen Gefängnis. Nach ihrer Darstellung war ihre Haft nichts anderes als ein Versuch der Erpressung seitens der iranischen Regierung. Vor über 40 Jahren, noch zur Schahzeit, hatte Großbritannien sich verpflichtet, dem Iran Chieftain-Panzer zu liefern, was aber nie geschehen ist. Großbritannien schuldet deshalb dem Iran eine Summe von 400 Millionen britischen Pfund. Nazanin Zaghari-Ratcliffe hat mit dem Panzergeschäft nichts zu tun. Trotzdem soll die iranische Regierung sie als Geisel genommen haben, um an ihr Geld zu kommen. Über die Einzelheiten der Abmachungen zwischen der britischen und der iranischen Regierung bezüglich ihrer Freilassung gab sie nichts bekannt. Nazanin erklärte, in der Zeit ihrer Haft habe Großbritannien sechs verschiedene Außenminister gehabt, und im Gegensatz zu ihrem Mann sei sie nicht allen sechs gleich dankbar.

Nazanin weist darauf hin, dass ihre Tochter zwei Jahre alt war, als sie ins Gefängnis kam, jetzt ist die Tochter acht Jahre alt. Diese Zeit gibt ihr niemand zurück.

An der Pressekonferenz war auch die Tochter des 66-jährigen Umweltschützers Morad Tahbaz beteiligt. Er ist seit über vier Jahren im Iran in Haft und besitzt drei Staatsbürgerschaften: die britische, die US-amerikanische und die iranische. Es hieß ursprünglich, dass er zusammen mit Nazanin freigelassen werden sollte, aber das ist nicht geschehen. Die Tochter zeigte sich sehr enttäuscht darüber, da das britische Außenministerium wohl etwas anderes in Aussicht gestellt hatte. Die Frau von Morad Tahbaz ist wohl auch noch im Iran und steht unter Ausreiseverbot.

Quelle:

https://www.radiofarda.com/a/zaghari-news-congerence/31763273.html
vom 1. Farwardin 1401 (21.3.2022)
نشست خبری نازنین زاغری: به من گفتند تو را آزاد نمی‌کنیم تا بدهی را بدهند