„Ich wurde während einer Antikriegs-Demonstration in St. Petersburg festgenommen“

Tausende Russ*innen wurden festgenommen, weil sie sich gegen den Krieg von Wladimir Putin in der Ukraine gestellt hatten. Valentina Pavlova, eine Sozialistin, die während einer Protestkundgebung in St. Petersburg von der Polizei verhaftet wurde, schreibt über ihre Verhaftung und die regierungsfeindliche Unterdrückung der regierungsfeindlichen Bewegung. Valentina Pavlova ist feministische Forscherin an der Europäischen Universität in St. Petersburg und Mitglied der russischen sozialistischen Bewegung.

Festnahme von russischen Kriegsgegnern

Ich habe am Donnerstag – dem ersten Tag der Kriegserklärung – und am Sonntag an Demonstrationen gegen den Ukrainekrieg in St. Petersburg teilgenommen. Am ersten Tag posteten meine Freunde und Kameraden Beiträge auf Facebook, um sich auf den Straßen zu versammeln. Wir versammelten uns mit anderen Aktivist*innen der russischen sozialistischen Bewegung in der Nähe der U-Bahnstation Gostiny Dvor, wo die Proteste spontan und unorganisiert waren. Von Anfang an warteten Polizeieinheiten und Polizeiwagen auf uns. Die Behörden werden wahrscheinlich alle sozialen Netzwerke überwachen und der Polizei gestatten, solche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Vor der U-Bahn-Station waren verwirrte Menschen bereits von Polizei und Bereitschaftspolizei umringt. Die Menschen wussten nicht, was sie tun oder wie sie ihre Position zum Krieg in der Ukraine zum Ausdruck bringen sollten. Unter den Teilnehmern waren Menschen jeden Alters, aber es gab praktisch keine Plakate oder Symbole. Die Zusammensetzung der Teilnehmer an der Aktion war meiner Meinung nach ähnlich wie bei den Kundgebungen gegen die Inhaftierung von Alexei Nawalny.

Nach zwanzig Minuten – und nachdem die Polizei vorhatte, die Menge zu zerstreuen – begannen schließlich die ängstlichen Rufe „Nein zum Krieg“ und „Putin ist ein Mörder“. Die Polizei begann fast sofort mit der Festnahme von Personen. Direkt vor mir wurde eine alte Frau mit einem „Nein zum Krieg“-Plakat festgenommen. Allmählich nahm die Zahl der Menschen zu und die Forderungen nach einer Einstellung der Feindseligkeiten wurden immer lauter, dann begannen OMON (Otryad Mobil’nyy Osobogo Naznacheniya, mobile Spezialeinheit; russisches Äquivalent von SWAT) und Polizeieinheiten anzugreifen. Operationen zur Festnahme von Personen und zur Räumung des Gebiets begannen. Während dieser Zeit führte ich zwei Interviews mit Reportern. Ich wurde nach dem zweiten Interview festgenommen. Ich leistete keinen Widerstand, also erfolgte die Verhaftung ganz ruhig. Ich wurde in einen vorbesetzten Polizeiwagen geschoben.

Festnahme

Im Bus herrschte ein kämpferischer und entschlossener Geist. Die Menschen organisierten sich schnell und verteilten Broschüren von OVD-Info (einem unabhängigen Menschenrechtsmedienprojekt, das sich der Bekämpfung von Belästigung in Russland widmet) und die Nummern der Unterstützungsdienste von Personen, die bei Kundgebungen festgenommen wurden. Fünfzehn Minuten später fuhr der Polizeiwagen zur 16. Polizeistation und wir wurden etwa achtzehn Stunden lang eingesperrt. Aus den Gesprächen erfuhr ich, dass die 32 mit mir festgenommenen Personen nicht zufällig dort waren – sie waren alle entschieden gegen die aggressive Politik von Wladimir Putin gegenüber der Ukraine.

Wir organisierten uns schnell und nur fünfzehn Minuten nach unserer Ankunft auf der Polizeiwache wurden unsere Anwälte über unsere Verhaftung informiert. Wir hatten unseren eigenen Gruppenchat für Häftlinge im 16. Bezirk, wo wir schnelle Entscheidungen trafen und uns mit Anwälten konsultierten.

Freiwillige und Angehörige der Inhaftierten brachten uns insgesamt etwa fünf Pakete, was sehr unterstützend und inspirierend war. Nach ein paar Stunden auf der Polizeiwache kontaktierte uns die Polizei, um Beweise für das Protokoll zu liefern. Ungefähr zur gleichen Zeit kamen unsere Anwälte an, durften aber nicht eintreten (obwohl dies tatsächlich laut Verfassung der Russischen Föderation das Recht der Verteidigung ist). Nach einer Weile wurden wir einer nach dem anderen zu den Vernehmungsbeamten gerufen, die um Beweise baten und uns aufforderten, die Haftprotokolle ohne Anwalt zu unterschreiben. Die Anwälte haben uns bereits geraten, dem überhaupt nicht zuzustimmen.

Das Letzte, woran ich mich erinnere, bevor ich in die Zelle verlegt wurde, ist, wie ein Anwalt versuchte, durch das Fenster mit uns zu sprechen. Ich wurde dann zur Polizeiwache vorgeladen und in eine spezielle Haftanstalt gebracht, nachdem ich mich geweigert hatte, den Bericht zu unterschreiben. Ich verbrachte die ganze Nacht dort, bis wir vor Gericht gestellt wurden. Wir konnten die ganze Nacht nicht in der Zelle schlafen – die Situation war schrecklich, politische Gefangene durften weder essen noch Decken haben. Die Bänke waren sehr hart und die Zelle war sehr kalt, ich konnte nur ab und zu ein paar Minuten schlafen.

Wir wurden am Morgen vor Gericht gebracht. Bei uns war ein Wärter, der uns überall im Gerichtsgebäude begleiten sollte. Die Polizei bestand darauf, dass wir das Recht auf einen Anwalt aufgeben. Sie sagten, sie würden uns noch am selben Tag entlassen. Von 12 bis 21 Uhr fühlte ich mich vor Gericht relativ normal, aber danach begann ich das Bewusstsein zu verlieren. Ohne auf meinen Anwalt zu warten, gestand ich mein Verbrechen und wurde mit einer Geldstrafe belegt.

Zurück auf die Straßen

Am zweiten Tag der Demonstration konnte ich wegen der schlechten Situation nicht zur Demonstration kommen. Aber an diesem Tag begannen sich die Menschen auf Telegram und Facebook zu organisieren, und mehrere unabhängige Gruppen tauchten in den sozialen Medien auf, und die Menschen koordinierten ihre Aktionen. Selbstorganisation ist das Markenzeichen der Antikriegsproteste in der Ukraine und hat kein einziges politisches Zentrum. Bei früheren Märschen wurde diese Aufgabe vom Hauptquartier von Alexei Nawalny übernommen. Sie basiert nun zunehmend auf Kleingruppeninitiative und Selbstorganisation. Ich erinnere mich besonders an den zweiten Tag der Proteste mit den gewalttätigen Aktionen der Strafverfolgungsbehörden: Menschen wurden festgenommen und zu Polizeiwagen gebracht, zur Musik von Wladimir Putins populärer Band Lyube und der Hymne der Russischen Föderation, so ein Freund von mir.

Der dritte Tag der Proteste war der stärkste Tag. Zu dieser Zeit erschien die Gruppe „Petersburg Against War“ in Telegram und warnte die Demonstranten vor den Verhaftungen und dem Aufenthaltsort der Nationalgarde und der Polizei. Die Demonstranten marschierten in einer Kolonne von Tausenden im Zentrum von St. Petersburg, bis die Strafverfolgungsbehörden mitten im Marsch eine Reihe von Demonstranten störten und begannen, Demonstranten festzunehmen. Die Verhaftungen waren an diesem Tag sehr schwierig. Die Polizei war besonders rücksichtslos und scheute auch nicht davor zurück, Gliedmaßen zu brechen. Am Montag, dem 28. Februar, wurden die Menschen zum Protest aufgerufen, und Wesna („Bahar“, eine Vereinigung junger Aktivisten, die demokratische Werte vereint) übernahm die Aufgabe, die Proteste zu organisieren. Am Sonntagabend ordnete ein Gericht einen Verwaltungshaftbefehl für den Bundeskoordinator von Vesna, Bohdan Litvin, an. Litvin wurde für 25 Tage in ein Internierungslager gebracht, weil es einen Post veröffentlicht hatte, in dem am 25. Februar zu einer Kundgebung gegen russische Streitkräfte in der Ukraine aufgerufen wurde.

Solidarität

Meine Bekannten und Freunde haben gesagt, dass ihre Social-Media-Konten auf Antikriegsaussagen überprüft wurden. Die Polizei sperrt derzeit die sozialen Netzwerke, Arbeitsplätze und Schulen sowie die Bankkonten von Aktivisten. Gemeinnützige Organisationen, die in vergangenen Kriegen wie Afghanistan und Tschetschenien traditionelle Stützpunkte des Protests waren, helfen, Mütter von Soldaten zu informieren. Solche Ressourcen führen sie zu den Rechten von Wehrpflichtigen, wie man sich dem Militärdienst effektiv widersetzt und wie Soldaten sich höheren Befehlen widersetzen können. Leider sind politische Symbole in Russland verboten, und ich habe während der Proteste keine Plakate von Soldatenmüttern gesehen. In den Medien finden jedoch Interviews mit Soldatenmüttern statt. Zum Beispiel ein Artikel über eine dieser Frauen aus der Region Saratow. Die Frau sagte, sie wisse nicht, dass ihr Sohn in die Ukraine geschickt werde. Ihren Angaben zufolge wusste ihr Sohn nicht, wohin er gebracht wurde. Ukrainischen Nachrichten zufolge haben russische Truppen das Flugabwehr-Raketensystem Panzir in der Region Cherson aufgegeben und sind geflohen.

Unter meinen Bekannten, Freunden und Verwandten weiß fast jeder, dass der Krieg in der Ukraine stattfindet. Leider sind die meisten Menschen, die während der Sowjetzeit gelebt haben, unpolitisch oder wollen Putins Vorgehen gegen die Ukraine irgendwie legitimieren.

Zunächst möchte ich den Rechtsanwältinnen Anastasia Pilipenko, Yana Nepovinaya und Ekaterina Zharkova danken. Mit unglaublichem Mut zeichneten sie alle Verstöße während unserer 30-stündigen Haft auf. Zweitens bewundere ich den Mut und die Bereitschaft, der Aktivist*innen, mit denen ich die letzten dreißig Stunden verbracht habe, nicht aufzugeben. Ich habe eine solche Korrelation in der Geschichte meiner Erfahrung als Aktivistin nicht gesehen. Es ist wirklich vielversprechend. Drittens haben mich die Aktivist*innen der russischen sozialistischen Bewegung und die Student*innen und Lehrer*innen der Europäischen Universität in St. Petersburg in jeder Hinsicht unterstützt, daher bin ich dankbar für die Unterstützung und Ermutigung meiner wissenschaftlichen und politischen Universität.

Quelle: