Die Erhöhung der Gehälter und Sozialleistungen iranischer Lehrer wurde nach weit verbreiteten Protesten genehmigt

Ein Foto der jüngsten Lehrerproteste in Qom

Der Gesetzentwurf zur Erhöhung der Gehälter und Sozialleistungen für LehrerInnen wurde nach etwa zehn Jahren der Ungewissheit vom Parlament verabschiedet. In diesen Jahren haben Lehrer immer wieder mit Protestkundgebungen zu seiner Zustimmung aufgerufen.

In diesem Zusammenhang veranstalteten iranische Lehrer vom 12. bis 14. Dezember in Dutzenden von Städten groß angelegte Protestkundgebungen, um gegen die Nichtumsetzung des „Lohnstufenplans“ und des „Gesetzes des Gleichstellungsrechts“ zu protestieren. Die Versammlung von Lehrern vor dem Parlament in Teheran wurde von Sicherheitskräften angegriffen und einige Lehrer festgenommen.

Im Anschluss an diese Ereignisse hat der Koordinierungsrat der iranischen Kulturvereinigungen am Dienstagabend, den 14. Dezember, eine Erklärung veröffentlicht. Er gab den Abgeordneten bis Sonntag, den 19. Dezember, Zeit, eine „echte Besoldung und Gleichstellung“ zu billigen und inhaftierte Lehrer, darunter Rasoul Badaghi, freizulassen.

Der Rat warnte in seiner Erklärung, dass die Lehrer ihre Proteste ansonsten ab dem kommenden Dienstag, den 19. Dezember, fortsetzen würden.

Der Anstieg landesweiter Proteste von Pädagogen und die Verabschiedung von Artikel 6 des Gesetzes über die Besoldung von Lehrern kommen zu einer Zeit, in der die Islamische Republik mit vielen wirtschaftlichen Problemen konfrontiert ist, unter anderem aufgrund von Wirtschaftssanktionen aufgrund ihrer Aktivitäten im Nuklearbereich.

Nach Angaben des Statistikzentrums des Iran lag die jährliche Inflationsrate im November bei 44,4 Prozent, und nach offiziellen Statistiken des Arbeitsministeriums hat der Durchschnittspreis von mehr als 83 Prozent der Lebensmittel im Iran das Krisenniveau überschritten.

Quellen:

افزایش حقوق و مزایای معلمان ایران پس از اعتراضات گسترده تصویب شد
https://www.radiofarda.com/a/iran-parliament-ratifies-bill-teachers-salary-raise-protests/31610071.html