Iran – Isfahan: Rap-Sänger vom Geheimdienst verhaftet

Toomaj Salehi, Rap-Sänger aus Shahin-Shahr (Provinz Isfahan)


Am Sonntag, den 12. September 2021, wurde der iranische Rap-Sänger Toomaj Salehi (sprich Tumadsch) in seinem Heimatort in Shahin-Shahr, Provinz Isfahan verhaftet. Gegen 21 Uhr fuhren vier Jeeps mit je drei Beamten vor sein Haus vor und nahmen ihn fest, um ihn an einen unbekannten Ort zu bringen. Laut Iran International soll die Verhaftung von der Geheimdienstbehörde von Isfahan ausgegangen sein. Der verhaftete Sänger hat Besuchsverbot, wie sein Anwalt berichtet. Laut inoffiziellen Angaben soll gegen ihn Anklage wegen „Propaganda gegen das System“ erhoben werden.
In einem Tweet vom 11. September 2021 schreibt Toomaj:

„Ihr sollt wissen, dass ich mich vor dem Tod, der Haft und der Folter nicht fürchte. Ich habe Angst davor, das Maul zu halten, wenn ich sehe, wie Menschen aus Armut ihren Körper verkaufen, ich habe Angst davor, das Maul zu halten, wenn ich sehe, wie Menschen bis zum Bauch in der Mülltonne stehen, ich habe Angst davor, das Maul zu halten, wenn ich sehe, wie du den Arbeiter verprügelst, den Protestierenden umbringst und danach ihre Eltern, wie du die folterst, die ihr Recht einfordern, und ich das Maul nicht aufkriege… Zwischen uns und euch liegt ein Meer voll Blut.“

Rap-Sänger Toomaj Salehi

Seine Verhaftung hat ihm vermutlich einer seiner jüngsten Rap-Songs mit dem Titel „Surache Musch“ (Mauseloch) eingebracht, in dem er die Machthaber auffordert, sich möglichst bald ein Mauseloch zu kaufen, damit sie sich verkriechen können (wenn es zum Aufstand kommt).
Hier ein Link zu diesem Lied:
https://youtu.be/k0XMnGrDy-w

Ergänzung: Am gestrigen Dienstag wurde Toomaj Salehi auf Kaution freigelassen. Demnächst wird er vom Gericht vorgeladen.

https://www.peykeiran.com/Content.aspx?ID=235058
vom 29. Shahriwar 1400 (20. September 2021)
توماج صالحی از سوی اطلاعات اصفهان بازداشت شده و در زندان مرکزی اصفهان است

https://www.radiofarda.com/a/31469081.html
vom 29. Shahriwar 1400 (20. September 2021)
توماج صالحی، خواننده رپ زندانی، به «تبلیغ علیه نظام» متهم شد