Iran: Hacker-Angriff im Ewin-Gefängnis?


Ab dem 31. Mordad 1400 (22.08.2021) hat eine Gruppe namens „Edalate Ali“ (Alis Gerechtigkeit) mehrere Videos veröffentlicht, die laut Angaben der Gruppe aufgenommen werden konnten, weil es ihnen gelungen sei, sich durch hacken in die Überwachungskameras des Ewin-Gefängnis einzuloggen.

Aus dem Kontrollzentrum des Ewin-Gefängnisses


Die amtlichen Reaktionen sind verschieden, aber typisch.

Alles Montage
Mohammad Mosaddeq, der erste Stellvertreter des Oberhaupts der Justiz behauptete: „Viele der verbreiteten Videos sind Montage und haben gar nichts mit dem Gefängnis zu tun.“ Gegenüber der Nachrichtenagentur der Studenen des Iran (ISNA) erklärte er, die Bilder stammten von anderen Orten und beträfen nicht die Justiz.

Gefängnisdirektor des Ewin-Gefängnisses schlägt einen Gefangenen

Selbstmord und Selbstschlagen der Gefangenen
Eine andere Variante ist die Reaktion der staatlichen Nachrichtenagentur Seda va Sima (Ton und Bild). Sie erklärte, dass die in den Videos gezeigten Szenen „den Umgang der Beamten miteinander und das Verhalten einiger Gefangener zeigten, die sich selbst schlagen und sich selbst umbringen“. Das jetzige Oberhaupt der Justiz im Iran, Gholamhossein Mohseni Ezhe’i, habe zudem Anweisung erteilt, sich unverzüglich mit denjenigen zu befassen, die die Gesetze übertreten. Es sei eine Spezialkommission im Ewin-Gefängnis gebildet worden, die sich mit der Angelegenheit befasse. Mit anderen Worten: Seda va Sima behauptet, dass sich die Gefangenen die Verletzungen selbst zufügen und sich selbst umbringen, Schläge werden kurzerhand als Auseinandersetzung zwischen den Beamten definiert, und natürlich reagieren die zuständigen Behördenchefs und bilden eine Kommission, die alles untersucht…

Gefangene müssen wegen chronischer Überfüllung auf dem Fußboden schlafen

Alles aus der Zeit der Vorgängerregierung
Die dritte Variante wird von Hassan Schoja’i vertreten, dem Vorsitzenden des Parlamentausschusses Asle 90 (Grundgesetz Artikel 90). Er erklärte, die Filme seien in den letzten Jahren von den Überwachungskameras im Ewin-Gefängnis aufgenommen worden und seien leider aus dem Archiv der Behörde an die Öffentlichkeit gelangt. Die Aufnahmen beträfen die Jahre 1395-1399 (2016-2020).“ Das ist ein feiner Schachzug, denn damit wird die ganze Verantwortung auf die Vorgängerregierung unter dem inzwischen nicht mehr amtierenden Präsidenten Hassan Rouhani abgeschoben und das ganze Material wird als „veraltet“ präsentiert.

Gefangener wird durch die Räume geschleift

Der Glaube an die Macht
Wir sehen also: Die Echtheit der Bilder wird bestritten (Montage, nicht aus dem Gefängnis), die gezeigten Vorfälle werden umdefiniert (Selbstverletzung, Auseinandersetzung zwischen Beamten), die Szenen werden als veraltet dargestellt. Alles Vorgehensweisen, die man in allen Systemen der Welt beobachten kann. Ziel ist es, die Informationsquelle zu diskreditieren, die „eigene Seite“ aber als verantwortlich handelnd zu präsentieren und so allen, die von Klein auf darauf trainiert werden, Autoritäten zu glauben, ein glaubhaftes Bild zu präsentieren, dass die Zuhörer wie die Machthaber von der Pflicht entbindet, den Vorwürfen auf den Grund zu gehen. Der Glaube an die Autorität der Machthaber ist die Grundlage der Macht – weltweit.
Es ist ein schöner Versuch, dass die Hacker diesen Glauben untergraben wollen.

Link zu zwei Filmen

Hier ist ein Link zu zwei Sendungen des ausländischen Senders Iran International, die den gehackten Überwachungskameras des Ewin-Gefängnisses und den Gefängnisdirektoren und ihren Helfern gewidmet sind. Ein Film zeigt zwar nur Blutflecken und zerbrochene Glasscherben, es geht darin aber um Aufnahmen in Zusammenhang damit, dass die Menschrechtsanwältin Narges Mohammadi vom Gefängnisdirektor des Ewin-Gefängnisses vorgeladen wurde und danach den Raum blutend verlassen hat. Eine andere Szene zeigt, wie der Gefängnisdirektor persönlich einen Gefangenen schlägt, eine dritte Szene zeigt, wie ein abgemagerter Gefangener durch die Räume des Gefängnisses geschleift wird und wie abgestumpft die anderen Beamten auf diesen Vorgang reagieren.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiAkJKM5OryAhVO-qQKHfXKBu8QwqsBegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DPt-ZfA7kE_4&usg=AOvVaw37K1iy4m8Uvq4DCpMEDiBa

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiAkJKM5OryAhVO-qQKHfXKBu8QwqsBegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFUymw6dmRcI&usg=AOvVaw1-zA5OZWr7XOcSi7hOTKkf

https://www.dw.com/fa-ir/تصاویر-هک-شده-اوین-شش-نفر-تحت-تعقیب-و-دو-بازداشتی/a-59035528

https://www.radiofarda.com/a/iran-parliamantary-delegation-evin-prison-report/31433955.html

https://www.radiofarda.com/a/iran-evin-prison/31428098.html

https://www.bbc.com/persian/iran-58375171