Wir feiern den Studententag als Erinnerung an Ausdauer, Widerstand und Kampf gegen Unterdrückung und Diktatur!

Auf dem Höhepunkt der Studentenbewegung des Jahres 1953 wurden drei Studenten der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät der Universität Teheran getötet: Mehdi Shariat Razavi, Ahmad Ghandchi und Mostafa Bozorgnia. Das geschah am 7. Dezember 1953 (16. Azar).

Der 16. Azar, der Studententag, erinnert an den Widerstand und den Kampf der Studenten gegen Diktatur, Unterdrückung . An diesem Tag im Jahr 1953 wurde eine Demonstration militanter Studenten an der Universität von Teheran, die gegen die Ankunft des damaligen US-Präsidenten Nixon in Teheran protestierte, blutig, und drei freiheitsliebende Studenten wurden getötet. Im Laufe der Jahre, sowohl vor als auch nach diesem Tag, waren Studenten immer ein wichtiger Teil des Kampfes gegen die Tyrannei und die Verteidigung der arbeitenden, politischen und sozialen Bewegungen. Die Studentenbewegung im Iran war schon immer einer der Flaggenträger für Freiheit, Gleichheit und Gleichheit im Land.

Mit dem Aufkommen und der Umsetzung islamischer Politik und wirtschaftlicher Sparmaßnahmen durch das Islamische System im Iran, der zunehmenden Inflation und allgemeinen Armut, der Privatisierung und Auferlegung immer niedrigerer Löhne für Arbeiter und Lohnempfänger und dem Versäumnis, die gleichen niedrigen Löhne rechtzeitig zu zahlen, begleiteten sie Studenten als Kinder von Arbeitern. Die Arbeiter haben sich mit den Kämpfen der Arbeiter, der Lohnempfänger und der unteren Klassen in Form von Streiks und Arbeiterprotesten und den allgemeinen Aufständen der unteren Klassen im Januar 1996 und November 1998 vertieft. Im Verlauf dieses Kampfes wurden viele Studenten inhaftiert, ihrer Bildung beraubt und wegen ihrer Unterstützung und ihres Kampfes schikaniert, gefoltert und inhaftiert.

Zu Ehren des Studententages respektieren wir die wachsende Solidarität und Einheit der Studenten mit der Arbeiterbewegung und den unteren Klassen und fordern ein Ende der Belästigung von Studenten und die bedingungslose Freilassung aller inhaftierten Studenten und Aktivisten der Arbeiter- und Sozialbewegung.

Arbeiter, Student, Bündnis