Arbeiter der Zuckerrohrfabrik Haft Tappeh organisieren sich in einem Arbeiterrat

هشتمین روز اعتصاب کارگران هفت تپه
Streik vor der Zuckerrohrfabrik Haft Tappeh, Chusestan, Iran

Seit etwa einer Woche streiken die Arbeiter der kürzlich privatisierten Zuckerrohrfabrik Haft Tappeh wieder. Es gab eine Streikversammlung vor dem Firmengebäude. Pararallel gab es Kundgebung vor dem Gouverneursgebäude der nahen Stadt Schusch, Chusestan.

Die Arbeiter streiken für das Auszahlen der Löhne für Überstunden, die ihnen der Arbeitgeber schuldig geblieben ist. Außerdem verlangen sie, dass die Privatisierung des ehemals staatlichen Unternehmens rückgängig gemacht wird. Des weiteren Verlangen sie die Wiedereinstellung entlassener Kollegen.

Die Streikenden organisieren sich und verwalten ihren Streik in einem kollektiven Rat. Sie werden dabei von ihrer Gewerkschaft, der Zuckerrohr Arbeiter Union, unterstützt. Die Forderungen der Arbeiter sollen schnell berücksichtigt werden und Angriffe auf die Arbeiter oder Bedrohungen iohrer Rechte unterlassen werden.

Zahlreiche weitere Einzelpersonen und Organisationen, Institutionen und Arbeitnehmerverbände, Frauen, Studenten und alle Rentner haben ebenfalls schriftlich ihre Unterstützung ausgedrückt.