Die American Bar Association zeichnet Nasrin Sotoudeh mit dem Eleanor Roosevelt-Preis aus

Nasrin Sotoudeh

Die American Bar Association verlieh der iranischen politischen Gefangenen Nasrin Sotoudeh den Eleanor Roosevelt-Preis für die weltweite Förderung der Menschenrechte, für ihren „unerschütterlichen Mut und ihre Wirksamkeit bei der Verfolgung einer gerechten Rechtsstaatlichkeit im Iran“.

Nasrin Sotoudeh ist eine iranische Menschenrechtsanwältin, die kürzlich wegen ihrer Arbeit zur Verteidigung der Menschenrechte und zum Protest gegen die erzwungenen Hijab-Gesetze des Iran zu Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt wurde.

In einer Videobotschaft an die American Bar Association sagte Sotoudeh, dass es eine große Ehre sei, die Auszeichnung zu erhalten, und sie freut sich, dass es Solidarität zwischen Anwälten auf der ganzen Welt gibt. „Ich möchte diese wichtige Gelegenheit nutzen, um mich bei jeder einzelnen Person zu bedanken, die in der Zeit, in der ich im Gefängnis war und meine Familie jeden Tag belästigt und bedroht wurde, begeisterte Unterstützung für meinen Mann und mich gezeigt hat“, erklärte Sotoudeh. „Ich schätze Ihre Unterstützung und betone immer, dass ich meine berufliche Pflicht tue.“

Sotoudeh beschrieb die Erklärung der Menschenrechte als Vermächtnis für die gesamte Menschheit und wies auf Eleanor Roosevelts Bemühungen hin, die Internationale Erklärung der Menschenrechte zu verabschieden. „Sie hat besser als jeder andere gesehen, wie Krieg alle menschlichen Errungenschaften zerstören kann, und abgesehen von Gewalt und Massaker an Menschen zerstört er die kulturellen und sozialen Errungenschaften“, fügte Sotoudeh hinzu. Sie sprach auch das Beileid für den Tod der Richterin Ruth Bader Ginsburg aus und nannte sie eine Verfechterin der Gerechtigkeit, die gegen rassistische und sexuelle Diskriminierung kämpfte.

https://iranintl.com/en/iran-in-brief/american-bar-association-awards-nasrin-sotoudeh-eleanor-roosevelt-prize
American Bar Association Awards Nasrin Sotoudeh With Eleanor Roosevelt Prize
Iran International, 29.12.2020

https://www.americanbar.org/groups/human_rights/events/eleanor-roosevelt-prize-for-global-human-rights-advancement/
Eleanor Roosevelt Prize for Global Human Rights Advancement

https://www.americanbar.org/groups/human_rights/events/eleanor-roosevelt-prize-for-global-human-rights-advancement/virtual2020erprizeawards/nasrinsotoudeh/

http://www.iran-emrooz.net/index.php/news1/87113/
اهدای جایزه حقوق بشر کانون وکلای آمریکا به نسرین ستوده

Anmerkung:

Die American Bar Association ist eine Vereinigung von Rechtsanwälten, Richtern und Studenten der Rechtswissenschaften in den Vereinigten Staaten. Eleanor Roosevelt war eine US-amerikanische Menschenrechtsaktivistin und Diplomatin sowie die Ehefrau des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt. Innerhalb der Frauenbewegung repräsentierte Eleanor Roosevelt den progressiven Flügel der Demokratischen Partei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eleanor_Roosevelt

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Bar_Association